Home

zur Person

Trainingsangebote

Lehrerfortbildung

Termine

Referenzen

Publikationen

Fundstücke

Kontakt

Impressum





E-Mail

Publikationen

Busch, Kai/Dorn, Matthias (2000): Erfolgreich beraten. Ein praxisorientierter Leitfaden für Beratungsgespräche in der Schule. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. 130 S.

BuchKlappentext:
In der Schule sind zu den unterschiedlichsten Problembereichen Beratungsgespräche mit SchülerInnen, Eltern, KollegInnen und ReferendarInnen erforderlich.
Oft werden diese Beratungssituationen jedoch durch Verständigungsschwierigkeiten, emotionale Widerstände oder einen Mangel an gegenseitiger Akzeptanz belastet. Um es LehrerInnen zu erleichtern, diese Situationen erfolgreich zu bewältigen, wurden bislang häufig Methoden aus der therapeutischen Beratungspraxis auf das Beratungsgespräch in der Schule übertragen. Dabei kam es oft zu neuen Problemen. Denn die Voraussetzungen für das Gelingen therapeutischer Beratungsgespräche sind im schulischen Umfeld kaum gegeben.
Vor diesem Hintergrund stellen die Autoren ihr eigens für die schulische Situation entwickeltes „10-Stufen-Konzept“ vor, das es ermöglicht, Beratungsgespräche trotz knapper Zeit kooperativ, effizient und für alle Beteiligten zufrieden stellender zu gestalten.
Viele praktische Hinweise und Fallbeispiele machen dieses Buch zu einem außerordentlich hilfreichen Begleiter für die schulische Beratungspraxis.
2. Kapitel als Leseprobe

Busch, Kai/Dorn, Matthias (2001): Beratungsgespräche in der Schule. In: Allhoff, Dieter-W. (Hrsg.): Förderung mündlicher Kommunikation durch Therapie, Unterricht und Kunst. München/Basel: Reinhardt. (=Sprache und Sprechen. 38.) S. 112-120.

Busch, Kai/Dorn, Matthias (2001): Konflikte in Schüler- und Elterngesprächen. Ein kommunikativer Handlungsansatz für Gesprächsanfänge in Konfliktsituationen. In: Der Deutschunterricht 6/2001. Gesprächkultur. S. 58-64.
Version zum Download

Busch, Kai (2015): Elterngespräche wirkungsvoll gestalten - für beide Seiten. Einführung in das „10-Stufen-Konzept“. In: Pädagogik 11/2015: Konferenzen und Gespräche führen. S. 20-23.

Busch, Kai (1997): Themensteuerung in klärenden Gesprächsprozessen. Eien empirische Studie. Münster.
Abstract und Download

Zum Öffnen von Leseprobe, Aufsatz und den Volltext meiner Examensarbeit benötigen Sie einen PDF-Reader wie z. B. den Adobe Reader. Sollten Sie ihn auf Ihrem Rechner nicht bereits installiert haben, können Sie ihn hier kostenlos herunterladen:

 

 

 

Made with CityDesk